Freitag, 19. August 2016

NEISCHIER 08.2016

Aufregende Wochen liegen hinter uns! Oh ja. Aufregend waren sie, denn es ging um neue Lieblinge & darum die Wartezeit gut zu nutzen. Das haben wir getan. Zwischen Beschreibungen tippen, Verpackungen entwerfen & durchdenken, Shootings planen & organisieren, einzelne Teillieferungen kontrollieren blieb uns wenig Luft. Aber von vorne.



Es gibt Ideen, die spuken uns teils monatelang immer mal wieder im Kopf herum. Irgendwann werden sie aufdringlich & drohen mit sofortigen Kopfschmerzen, wenn wir uns nicht in nahender Zukunft mit ihnen befassen. Unsere neuen Lieblinge sind genau diese Art Ideen. Ein bisschen aufdringlich aber auf ihre ganz eigene & liebenswerte Art – schließlich sind es immer noch Hunnsbuckl.


Die NEUEN, denn es sind gleich mehrere neue Lieblinge entstanden, sind sehr gesellige Zeitgenossen. Ehrlich gesagt könnten wir glücklicher nicht sein, denn sie machen wirklich Spaß.

Wir haben lange überlegt in welcher Reihenfolge wir sie denn nun vorstellen, weil sie irgendwie alle den Startplatz #1 verdient hätten. Aber letztendlich haben wir uns für eine chronologische Reihenfolge entschieden & starten deshalb mit:


(placeholder)

P.S.: Falls ihr mehr von unserem Alltag im Atelier wollt, schaut doch einfach vorbei, wir freuen uns

        auf euch & den ein oder anderen netten Kommentar. Ihr findet uns bei:




                                                       FACEBOOK // INSTAGRAM

//EINLADUNGSKARTE „KOMM(T) VORBEI!“




Gemütlicher Mädelsabend, Spiele- & Filme-Nacht, Grillfete oder Gartenparty sind nur vier mögliche Anlässe zu denen man gerne liebe Menschen einlädt.

KOMM(T) VORBEI!“ ist eine Einladungskarte der ganz besonderen Art, klein, schlicht aber OHO, denn ihr könnt mit ihr zu vielen verschiedenen Anlässen einladen. Einfach die gewünschten Begriffe die euer Ereignis umschreiben im Buchstabensalat auf der Vorderseite heraussuchen, mit einem Stift umranden oder hervorheben & fertig ist die Einladung.


Fast! Denn auf der Rückseite der schlichten DIN A6 großen & sehr griffigen Einladungskarte könnt ihr noch allerlei weitere Fakten hinzufügen. Zum Beispiel könnt ihr darum bitten das ein oder andere mitzubringen (z.B. per Multiple-Choice), den Ort der Veranstaltung eintragen, die Zeit & das Datum (neben den Tageszeitangaben auf der Vorderseite) hinzufügen & noch weitere Infos ergänzen.


ABER:

Damit die „KOMM(T) VORBEI!“ Einladungskarte auch eine echte HUNNSBUCKL-Karte ist, kommt noch ein entscheidendes Detail hinzu: Die Einladungskarte ist bilingual! Bedeutet, im Buchstabensalat befinden sich sowohl hochdeutsche Begriffe als auch Begriffe auf Hunsrücker Platt.


Auf der im Set befindlichen Anleitung zur „KOMM(T) VORBEI!“ Einladungskarte findet ihr auf 2 Seiten eine Auflistung der Begriffe die sich im Buchstabensalat versteckt haben. Dazu ist eine Miniatur des „Rätsels“ auf der DIN A6 großen Anleitungs-Karte abgebildet auf der ihr genau sehen könnt wo sich welcher Begriff versteckt hat.


Ihr könnt die insgesamt 34 Begriffe (mit allen "Erweiterungsoptionen sogar 44 Begriffe) untereinander mischen bzw. miteinander kombinieren, nur auf Platt oder ausschließlich auf Hochdeutsch verwenden. Durch die Zusatzinformationen auf der Rückseite entsteht immer wieder eine neue & individuelle Einladung die einfach Spaß macht & mit wenigen Worten auskommt.


Zu den „KOMM(T) VORBEI!“ Einladungskarten & der kleinen Anleitung gesellen sich natürlich auch die passenden Umschläge, sodass ihr die Einladung entweder verschicken oder direkt überreichen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen einem klassischen, weißen Umschlag oder der modernen Variante aus Kraftpapier.


Die Einladungskarten „KOMM(T) VORBEI!“ gibt es entweder als einzelne Karte oder aber auch in 3 verschieden großen Sets mit entweder 5, 10 oder 20 Karten samt Umschlägen und einer Anleitungskarte.


//DER HUNNSBUCKL - GRIFFEL



Der nächste Liebling war ein großer Herzenswunsch, denn ohne seine zahlreichen „Geschwister“ (nennen wir sie jetzt einmal so) gäbe es keinen Hunnsbuckl, keine Lieblinge & das kreative Leben wäre nur halb so schön.


Als ich als kleiner Stöpsel von gerade einmal 7 Jahren beschlossen hatte Designer zu werden, war er ab sofort mein bester Freund: Der Bleistift!

Jahrelang begleitete er mich in verschiedener Ausführung, von 6B über HB bis hin zu 4H, von Schule, Kunstschule & Studium etc. bis heute.


Daher war es immer mein größter Wunsch einmal einen zu entwerfen & produzieren zu lassen. Allerdings nicht in Fernost sondern qualitativ hochwertig in Deutschland. Wie ihr sicherlich bereits ahnt haben wir es gewagt & haben nach langer Suche eine Firma gefunden, die ihn nach unseren Wünschen produzierte. Eine Firma, die mich nahezu ebenso lang begleitet hat, wie mein Freund der Bleistift. Nämlich keine geringer als STABILO!

Ich danke der Firma STABILO für ihre herzliche Unterstützung & das sie mir einen Herzenswunsch-Liebling erfüllt & einen (ok ganz viele) Hunnsbuckl auf wundervolle Bleistifte gedruckt haben.


Und nicht nur ein Hunnsbuckl tummelt sich auf dem klassischen Stift aus Zedernholz, sondern auch unsere Hunnsbuckl Städtchen & Wäldchen Motive – in schneeweiß. Der „HUNNSBUCKL - GRIFFEL“ (hochdeutsch: Bezeichnung für einen Stift; ursprünglich ein Stift zum Schreiben auf Schiefertafeln; im Rotwelsch – der Gaunersprache, bezeichnet „Griffel“ auch die Finger) ist natürlich mit einem Ratzefummel (hochdeutsch: Radiergummi) ausgestattet, damit falsche Wörter & allerlei Überflüssiges sofort ausradiert werden kann.



Der kleine „HUNNSBUCKL-GRIFFEL" ist auch ein Bestandteil unserer nächsten Lieblinge – wenn ihr wollt, denn ihr könnt entscheiden ob ihr sie gerne mit oder ohne „Griffel“ haben möchtet.

Der erste der Beiden ist:





//STADT? LAND? HUNNSBUCKL!



Egal ob verregneter Sommertag, gemütliches Beisammensein im Herbst oder Winter, ausgelassener Partyspaß mit Freunden (& ihr werdet sehen – das Alter spielt dabei keine Rolle) oder Familienzeit am Wochenende, unser neues (& erstes Spiel) „STADT? LAND? HUNNSBUCKL!“ ist perfekt um einfach Spaß zu haben.


Ähnlich wie bei dem Klassiker unter den Gesellschaftsspielen schlechthin, „Stadt, Land, Fluss“ gilt es hier mit Schnelligkeit & Köpfchen die 5 Kategorien auf dem DIN A5 großen Spielplan mit allerlei Wissen zu füllen. Unsere vier, festen Kategorien sind: Stadt/Dorf, Nomnom (Leckereien aller Art - näheres dazu findet ihr in der Spielanleitung), Dialekt (welchen könnt ihr selbst bestimmen) & Pflanze!


ABER: Eine Kategorie könnt ihr selbst bestimmen! Somit habt ihr die Chance das Spiel der Zielgruppe entsprechend anzupassen & den Schwierigkeitsgrad immer wieder neu zu bestimmen.

Generell ist unser Spiel „STADT? LAND? HUNNSBUCKL!“ sehr flexibel gestaltet, sodass ihr immer wieder neue Variationsmöglichkeiten habt & es so garantiert niemals langweilig wird.


Egal ob komplett auf Hunsrücker Dialekt (was wahnsinnig viel Spaß macht – wir haben es ausprobiert) oder auch auf einem anderen Dialekt, die Herausforderung ist eine völlig Andere – ihr werdet sehen. Leicht ist es nicht, so viel sei verraten.



Zu unseren 2 verschiedenen Spielbögen in Blau & Grün im Format DIN A5 mit 50 Spielplänen á 10 Spieldurchgängen gesellt sich auf Wunsch der „HUNNSBUCKL - GRIFFEL“.


Natürlich gehört auch eine ausführliche Anleitung im Stil des „STADT? LAND? HUNNSBUCKL!“ Spiels mit Anregungen, Tipps, Spielvarianten sowie den klassischen Antworten zu den Fragen „Was? Wann? Wie? Wo?“, zu jedem Set. Falls noch irgendetwas unklar sein sollte, habt ihr an einer Stelle die Möglichkeit noch eigene, ergänzende Notizen hinzuzufügen.


Alles was ihr zu jedem Set braucht sind mindestens 2 Spieler mit Schreibkenntnissen, außer ihr erfindet eine weitere Variante das Spiel zu spielen. Na Ideen? Dann lasst ihnen freien Lauf.


Generell gibt es das Spiel in 4 verschiedenen Sets: Einmal für 2 oder 4 Spieler, mit jeweils einem Spielplan-Block & einer Beschreibung pro Set. Der Hunnsbuckl - Griffel ist "optional" denn es gibt die Sets sowohl mit als auch ohne den kleinen Liebling.



Der nächste Liebling ist eigentlich eine Personifikation des Hunnsbuckls, dessen Verhaltensweise & macht dazu auch noch jede Menge Spaß.

Wer das Interview mit dem kleinen Kerl bereits geschmökert hat, weiß gleich wovon wir reden (falls ihr das Interview noch nicht entdeckt habt, wir können es euch nur wärmstens empfehlen >> hier geht's lang).






//HUNNSBUCKL WO BIST DU?



Ja, das ist eine sehr gute Frage, denn bekanntlich können Hunnsbuckl ja überall herumliegen, -sitzen oder –stehen. Egal ob unter einem Wald, einer Stadt oder einem kleinen Ort. Sie sind überall, aber wo genau? „HUNNSBUCKL WO BIST DU?“ ist ein Spiel, bei dem es genau darum geht: Hunnsbuckl suchen & finden!


Das Grundgerüst ähnelt einem Klassiker unter den Gesellschaftsspielen, nämlich „Schiffe versenken“. Jedoch hat unsere „Hunnsbucklsuche“ ihre eigenen Gesetze, ihr werdet sehen.

Es gilt mit Köpfchen & Spürnase die 8 großen & kleinen „Hunnsbuckl“ unter einem Wald oder einer Stadt zu verstecken & zu finden. Ihr könnt euch aussuchen ob ihr eure „Spiel-Hunnsbuckl“ lieber unter einem Wald oder einer Stadt versteckt. Auf den beiden DIN A6 großen Spielplänen befindet sich je ein Feld mit einem „Wald“ & ein weiteres mit einer „Stadt“ oder einem „Ort“. Je nach dem für welchen Plan man sich entschieden hat, sucht man logischerweise unter dem Gegenpart.


Zusätzlich zum klassischen Spielverlauf besteht die eine oder andere Erweiterungsoption! Eine davon in Form der NEISCHIERKARTE! Quasi eine „Lizenz zum ausgiebigen Schnüffeln“.


Zu unseren 2 Spielbögen in Blau & Grün im Format DIN A6 mit 50 Spielplänen gesellt sich nach Wunsch je ein „HUNNSBUCKL – GRIFFEL“. Diese ist perfekt dafür geeignet, um all eure Vermutungen zur Position eines „Hunnsbuckls“ auf dem Spielplan festhalten zu können.


Auch eine ausführliche, passend zu unserem Spiel „HUNNSBUCKL WO BIST DU?“ gestaltete Spielanleitung mit Tipps, Regelvorschlägen & Spielvarianten findet ihr in diesem Set.


Alles was ihr braucht sind lediglich 2 Spieler mit einem ausgeprägten Spürsinn. Falls ihr diesen noch nicht habt, keine Sorge, nach der ersten Runde „HUNNSBUCKL WO BIST DU?“ seid ihr echte Spürnasen.


Tja & das sind sie, unsere VIER neuen Lieblinge! Egal zu welcher Jahreszeit, ein (analoger) Spieleabend in gemütlicher Runde mit kleinen Snacks & jeder Menge Spaß geht immer. Es gibt zahlreiche Variationsmöglichkeiten innerhalb der der beiden Spiele & der Einladungskarte! Ihr werdet sehen, sie machen großen Spaß!



All unsere neuen Lieblinge sind natürlich auch ab sofort in unserem Onlineshop zu ergattern:


                                                                 

                                                                 www.shop-iwazwersch.de




Falls ihr euch wundert das unsere "Produkte" Kategorie vom Onlinekörbchen verschwunden ist, so können wir euch unseren Onlineshop wärmstens empfehlen. ALLE Lieblinge sind dort in einzelnen Kategorien mit allen Beschreibungen & Fotos vertreten & warten darauf von euch entdeckt zu werden. Diese Kategorie auf unserem Onlinekörbchen diente lediglich dazu die Zeit bis zu einem eigenen Shöppchen zu überbrücken. Diese Zeit ist nun gekommen & wirklich ALLE Lieblinge haben im Shop einen festen Platz bekommen (falls ihr den ein oder anderen nicht finden könnt, dann schickt uns einfach eine >> Nachricht & wir schicken einen Hunnsbuckl-Aufspürtrupp los.




Mitten im Sommer ist es für uns auch schon wieder Zeit an die Operation HO-HO-HO 2016 zu denken. Während andere schwitzen, denken wir bereits an die kalte Jahreszeit, Lebkuchen & Co. Die ersten Skizzen sind auch bereits gemacht (ja, mit dem neuen HUNNSBUCKL – GRIFFEL) & warten nun auf ihre Ausarbeitung.


Damit sie in der Sommerhitze nicht dahin schmelzen  wünschen wir euch schon einmal ganz viel Spaß mit unseren neuen Lieblingen & verkriechen uns wieder hinter den Schreibtisch um unseren Weihnachts- & Winterlieblingen die ein oder andere „bucklige“ Unterstützung an die Seiten zu entwerfen.



Bleibt neischierisch!





Melanie &


Zurück zur aktuellen Neischier - Übersicht

>>NEISCHIER BLOG