Mittwoch, 02. November 2016

NEISCHIER 11.2016

Die Zeit ist wie im Flug vergangen, nein stimmt nicht, sie ist gerast. Noch vor wenigen Tagen haben wir ganz entspannt unsere Deko für die Shootings besorgt, ein Liebling nach dem anderen ist im Atelier eingetroffen & alles war geordnet & strukturiert.


Das hat sich innerhalb weniger Tage komplett geändert. Liebling für Liebling kam in einzelnen Teilen hier an, musste beschnuppert, sortiert & in eine Wohnschachtel geparkt werden, bis sein Shooting anstand. Leichter gesagt als getan, denn die Schachteln reichten nicht, die Beschriftung war provisorisch & überhaupt war kein System zu erkennen.


Die Shootings liefen dafür hervorragend. Unser größtes Problem? Zu viele Fotos! Also ging es tagelang darum eine Auswahl für all die neuen Lieblinge zu treffen & diese dann abschließend auf die passenden Größen etc. zu strecken.


Texte wurden getippt wie wahnsinnig. Einiges gestrichen & dann doch wieder eingefügt. Wochenende, Feiertag & Tageszeiten wurde vollkommen ignoriert, denn wir wollten euch die Lieblinge einfach so gerne zeigen. Das reinste Chaos brach aus. Wir haben mit allem gerungen & das Atelier platzt noch immer aus allen Nähten.


ABER wir haben es geschafft. Die neuen winterlich-weihnachtlichen Lieblinge sind endlich samt ihre neischierischen Nasen ins Onlineshöppchen gezogen & warten dort neugierig darauf wie ihr sie findet.




Also starten wir doch einfach mit dem ersten unserer Themen: HUNNSBUCKLS WINTERWUNDERLAND

(placeholder)

P.S.: Falls ihr mehr von unserem Alltag im Atelier sehenwollt, schaut doch einfach vorbei, wir freuen uns auf euch & den ein oder anderen netten Kommentar. Ihr findet uns bei:




FACEBOOK // INSTAGRAM

Weiter geht es mit den Lieblingen aus unserem zweiten Thema: SCHEENE WEIHNAACHTE!




DER REZEPTDRUCK "HUNNSBUCKL - LEBKUCHEN"



Backe, backe Hunnsbuckl? Genau!

Ein liebevoll & detailreich illustrierter Rezept-Druck für zahlreiche Lebkuchen-Hunnsbuckl. Kurz, knapp & dabei auch noch dekorativ.


Egal ob in einem Rahmen oder auf der Fotoleiste, mit Magneten an den Kühlschrank gepinnt oder im passenden Umschlag als Weihnachtskarte verschickt, am Ende heißt es eigentlich immer: Zutaten raus (oder auf den Inkaafszeddel), den Hunnsbuckl aus seiner Schablone ausschneiden (aber vorsichtig, we ist sehr kitzelig), drauf losgebacken & jede Menge Hunnsbuckl vernaschen.


Die Rückseite des Drucks ist schlicht in weiß gehalten & mit einer kleinen Serviervorschlags - Illustration für die niedlichen Keks-Buckl versehen. Genügend Platz für liebe Worte oder Rezeptergänzungen ist garantiert.


Die beiliegende Schablone (gleich 2x) ist ebenso liebevoll illustriert wie das Rezept & ergänzt dieses um einen kleinen ausschneidbaren Hunnsbuckl.


DAS ANTI - HUDDEL - SET (FA HUDDELFREIE WEIHNAACHTE)



Das Anti-Huddel-Set in der winterlichen Vorweihnachtsedition beinhaltet alles um die alljährliche „Hoste draan gedaacht?“- Streitfrage in vielen Hunsrücker Haushalten (natürlich auch in allen Anderen) vielleicht ein wenig entschärfen zu können. Also ein typisches Anti-Problem-Stress-Set für die Vorweihnachtszeit.


1. Der INKAAFSZEDDEL inkl. DENK DRAAN


Unsere Allzweckwaffe wenn es um das Thema „Shoppen“ geht. Bekanntlich ist er die etwas andere & originellere Einkaufshilfe mit Multiple-Choice. Diese Version hat sogar Platz für das doppelte Einkaufsvergnügen! Und dass alles noch auf Hunsrücker Platt:

"haut" (heute), "morje" (morgen) oder "die Daach" (in den nächsten Tagen), Kaaft (gekauft) wird immer.

Und um bei all den Besorgungen nicht den Überblick zu verlieren, hat sich das DENK DRAN BLEGGSCHE aus der klassischen Anti-Huddel-Set Edition für die stressige Vorweihnachtszeit direkt zu dem Inkaafszeddel gekuschelt & hat sein eigenes ECKSCHE bekommen. Schließlich erledigt man viele Einkäufe & Besorgungen ja auch in einem Rutsch.

Das DENK DRAAN - ECKSCHE weißt ohne großes Tamtam mit „Honn eisch...“ (hab ich...) auf den ganz entspannten Fakt  „...se mache“ (zu erledigen) oder den verzwickten „...VAGESS!“ (vergessen) Fall hin, sodass alles problemlos erledigt werden kann.



2. Der Geschenkeplaner WAAT FA WEN?


Ein kleiner, neuer Helfer im quadratischen Format. Klein aber OHO oder besser „Ho-Ho-Ho“? Perfekt für den Geldbeutel, den Schreibtisch, den Kühlschrank, die Pinnwand oder die Ablage in der Wohnung. Er ist mehr als praktisch, denn egal ob Name („Geschenk fa“), Budget („Mej Budget“), Ideen inklusive der genauen Preisangabe („Daat kinnt ebbes sinn“)oder wo man besagtes Geschenk ergattern kann („Do kaafe“), lassen sich auf dem schlanken „Bleggsche“ zusammenfassen.

Egal ob Freunde, Kollegen oder Familie, die Geschenke können mit diesem kleinen Helfer den Status „geplant“, „kaaft!“ oder auch im schlimmsten Fall „Vagess!“ durchwandern bis das optimale Geschenk gefunden ist. Ganze 50 Blatt stehen dem huddelfreien Weg ins Geschenkeglück zur Verfügung!



3. Die REZEPTKAATE (5x für besonders leckere Häppchen)


Stellt euch vor ihr möchtet gerne zu Nikolaus, den Adventssonntagen oder den Weihnachtsfeiertagen ein ganz bestimmtes Gericht aus eurer Kindheit kochen, den Kuchen oder Keks eurer Träume nachbacken oder einige Nomnoms als Geschenk vorbereiten, aber euch fehlt das Rezept. Was tun? „Mama anrufen & um das Rezept betteln“ – ganz klar.

Damit dieses Rezept dann auch klar, deutlich & ohne Endlostexte nachgekocht werden kann kommt ein weiterer Helfer aus dem ANTI-HUDDEL-SET ins Spiel – die REZEPTKAAT!

Mit allen gängigen Angaben wie Rezeptname, von wem es stammt („Doher kimmt et“), der passenden Kategorie, Schwierigkeitsgrad („Wie schwer irret?“), verschiedenen Zeitangaben wie „Vorbereitunge“ oder die Koch- & Backzeit, der Angabe nach „Wie viel Hitz“, der Backofeneinstellung, der Zutaten („Gehiert rin“ & „fa...Persone/Stick“) ist schnell & einfach dafür gesorgt, dass einem entspannten & huddelfreien Kochvergnügen nichts im Wege steht.

Auf der Rückseite ist genug Platz für die Anleitung oder auf Hunsrücker Platt: „So muss ma's mache“.

Auch für eine Empfehlung für die Beilage, das Getränk oder den optimalen Zuckerguss ist Platz.

Tja & falls ihr dieses Gericht zuliebe einer anderen Person nach fremden Angaben kocht, oder das ein oder andere am „Original der Kochgöttin eurer Jugend“ verändert habt, besteht am Ende der Karte noch die Möglichkeit zu sagen ob & wie es euch geschmeckt hat. Schließlich muss man ja wissen ob es ein einmaliges Vergnügen war oder ob es ein Dauerbrenner werden könnte. Also: „Un? Wie hots geschmeckt?“ „Äänfach lecker!“, „Scheen fa Feierdaach“, „Net zu oft“, „Muss net sinn“. Geschmäcker sind schließlich verschieden.



4. Die NEIST-KAAT (gleich 2x für ganz harte Geschenke-Fälle)


Tja & dann gibt es diese Weihnachts-Geschenk-Huddel-Fälle die wohl jeder kennt: „Dieses Jahr schenken wir uns...NICHTS!“

Jeder der diesen Satz schon einmal gehört hat & die peinliche Situation der Unsicherheit kennt, ob man nun wirklich mit NICHTS da stehen sollte, weiß das man immer einen kleinen Plan B haben sollte.

Dürfen wir vorstellen, Plan B: Die NEIST-KAAT!

Die Geschenkkarte schlecht hin um nicht (ganz) mit leeren Händen da zu stehen. „Schon neischierisch? Ok, wie versprochen bekommst du dieses Jahr...“ ist auf der Vorderseite zu lesen & die passende Antwort auf der Rückseite macht klar, dass es sich um etwas ganz kleines handelt, nämlich „Neist!“

Ein paar nette Worte auf die Rückseite & fertig ist das „NICHTS“.

Die NEIST-KAAT, als matte Briefkarte im klassischen Format DIN A6 einmal in „Frost-Grün“ & einmal in „Vanillekipferl-Creme“ samt Umschlag komplettiert das ANTI-HUDDEL-SET & erspart uns jede Menge graue Haare & Huddel mit enttäuschten Gesichtern.


DIE WEIHNACHTS - BRIEFKARTE "SCHNEEGESTÖBER"



Leise rieselt der Schnee & glitzert zart vor sich hin... Traum oder Wirklichkeit? Hat da etwa gerade eine Schneeflocke gefunkelt? Tatsächlich. Egal ob der herabrieselnde Schnee, die Wölkchen auf den verliebten Hunnsbuckln, die fast herabrutschenden Ansammlungen auf dem Mistelzweig oder auf der schicken Ausgehuniform des Schneemanns, je nach dem wie man diese winterliche Briefkarte in den Händen hält, reflektiert der Schnee das einfallende Licht und macht diese Briefkarte zu einem besonderen, nahezu dreidimensionalen Vergnügen.


Die Rückseite der DIN A6 großen Karte mit einer wunderschön, verschneit illustrierten Landschaft, bietet Platz für jede Menge winterliche & auch weihnachtliche Grüße. Gut, warm & sicher verpackt in einen schneeweißen Umschlag ist sie sowohl per Post als auch für die persönliche Übergabe an den oder die Liebste bestens gewappnet.


DAS REZEPTKARTEN - SET "VERSCHNAUSTE WEIHNAACHTE"



Stellt euch vor ihr möchtet gerne zu Nikolaus, den Adventssonntagen oder den Weihnachtsfeiertagen ein ganz bestimmtes Gericht aus eurer Kindheit nachkochen, den Kuchen oder Keks eurer Träume nachbacken oder einige Nomnoms als Geschenk vorbereiten, aber euch fehlt das Rezept. Was tun? „Mama anrufen & um das Rezept betteln“ – ganz klar.


Damit dieses Rezept oder gar Menü dann auch klar, deutlich & ohne Endlostexte nachgekocht werden kann gibt es die REZEPTKAAT mit Hunsrücker Platt & jeder Menge Platz für ausführliche Anweisungen!

Ausgestattet mit allen gängigen Angaben wie Rezeptname, von wem es stammt („Doher kimmt et“), der passenden Kategorie, Schwierigkeitsgrad in kleinem oder großem Hunnsbuckl angegeben („Wie schwer irret?“), verschiedenen Zeitangaben wie „Vorbereitunge“ oder die Koch- & Backzeit, der Angabe nach „Wie viel Hitz“, der Backofeneinstellung, der Zutaten („Gehiert rin“ & „fa...Persone/Stick“) ist schnell & einfach dafür gesorgt, dass einem entspannten & huddelfreien Kochvergnügen nichts im Wege steht.


Auf der Rückseite ist dann genug Platz für die Anleitung oder auf Hunsrücker Platt: „So muss ma's mache“.

Auch für die Beilagenempfehlung, das passende Getränk zum Gericht oder den optimalen Zuckerguss für Plätzchen oder Kuchen ist unter „ Passt gut dezu“ ausreichend Platz.


Tja & falls ihr dieses Gericht zuliebe einer anderen Person (z.B. dem Mann, der besten Freundin, dem Allergiker) nach fremden Angaben kocht, oder das ein oder andere am „Original der Kochgöttin eurer Jugend“ (ganz klar: Mama) verändert habt, besteht am Ende der Karte noch die Möglichkeit zu sagen ob & wie es euch geschmeckt hat.

Schließlich muss man ja wissen ob es ein einmaliges Vergnügen war oder ob es ein Dauerbrenner in der eigenen Küche werden könnte.

Also: „Un? Wie hots geschmeckt?“ „Äänfach lecker!“, „Scheen fa Feierdaach“, „Net zu oft“, „Muss net sinn“.

Geschmäcker sind schließlich verschieden & weil das so ist sind gleich 20 Karten in diesem Set enthalten.



DIE WEIHNACHTS - BRIEFKARTE "VERSCHNAUSTE WEIHNAACHTE"



Ein Lebkuchen-Hunnsbuckl leckerer als der andere. Nomnom. Krümel. Nomnom.


Eine liebevoll illustrierte Weihnachts-Briefkarte für verschnauste & zuckersüße Weihnachtsgrüße.

Auf der Rückseite wird der Wunsch der Vorderseite noch durch „Un e goure Rutsch!“ ergänzt & bietet darüber hinaus eine Menge Platz für die eigenen Weihnachtsgrüße. Das kleine Punschglas samt Hunnsbuckl-Lebkuchen & Zuckerstange runden die genüsslichen Grüße ab.

Gut, warm & sicher verpackt in einen braunen Kraftpapier-Umschlag ist diese weihnachtliche Briefkarte sowohl per Post als auch für die persönliche Übergabe bestens (& natürlich Krümelsicher) gewappnet.


DIE WEIHNACHTS - BRIEFKARTE "WEIHNAACHTSOMEND"



Eine liebevoll illustrierte Weihnachtskarte mit allerlei Details rund um einen schönen, gemütlichen Weihnachtsabend. Duftende, frischgebackene Lebkuchen-Hunnsbuckl, Zuckerstangen, Weihnachtsstrümpfe für den Kamin, Geschenke von Herzen, ganz viel Herz & Liebe, Schneeflocken, Handschuhe für den Weihnachtsspaziergang & ein schönes Glas Weihnachtspunsch.


„Scheene Weihnaachte un e goure Rutsch!“ gewünscht & schnell geschaut was sich in den gefüllten Weihnachtsstrümpfen auf der Rückseite dieser Briefkarte so tummelt. Neben & unter den vollgestopften Strümpfen ist natürlich genügend Platz für alle eure weihnachtlichen Grüße.


Gut, warm & sicher verpackt in einen braunen Kraftpapier-Umschlag ist sie sowohl per Post als auch für die persönliche Übergabe bestens gewappnet.


DIE WEIHNACHTS - BRIEFKARTEN "SCHEENE WEIHNAACHTE" #01 & #02



Eine dezente Briefkarte für die herzlichsten Wünsche zu Weihnachten, fürs neue Jahr & das auf Hunsrücker Platt.. „Scheene Weihnaachte un e goure Rutsch!“ ist in schneeweißer Schrift auf rußgrauem Untergrund auf der Briefkarte #01 zu lesen. Auf der Variante #02 ist der Schriftzug rußgrau auf schneeweißem Untergrund zu lesen & macht mit den kleinen Zuckerstangen & dem Mistelzweig einen rundum weihnachtlichen Eindruck. Schlicht aber OHO oder besser „Ho-Ho-Ho“?


Die Rückseite dieser Weihnachts-Briefkarten ist ebenso wie die Vorderseiten dezent & schlicht gehalten. Lediglich ein kleines, rotes Herz & ein Lebkuchen-Hunnsbuckl baumeln herab & lassen  natürlich genügend Platz für all eure herzlichen, Weihnachts- & Neujahrs-Grüße.

Gut, warm & sicher verpackt in einen braunen Kraftpapier-Umschlag ist sie sowohl per Post als auch für die persönliche Übergabe bestens gewappnet & ein Festmahl für jeden Briefkasten.


Ja & das sind sie auch schon unsere neuen Lieblinge für die winterlich-weihnachtliche Saison 2016. Sie ergänzen unsere Hunnsbuckl vom Vorjahr hervorragend & haben sich allesamt im Onlineshöppchen versammelt. Dort lauern sie neischierisch auf Besucher, also schaut vorbei.


Wir hoffen euch gefallen unsere NEUEN & ihr lasst sie teil eurer Weihnachten werden.


Hier im Atelier geht es jetzt bereits schon mit dem nächsten neuen Liebling weiter, denn dieser ist in der heißen Phase & wartet nur noch darauf produziert zu werden & dann auch ganz flink zu all seinen Lieblings-Geschwistern in unser Online-Shöppchen zu ziehen.


Bis dahin, bleibt neischierisch & besucht uns auf Facebook & Instagram!

Lasst euch nicht stressen & genießt eine hoffentlich huddelfreie Vorweihnachtszeit.





Melanie &


Zurück zur aktuellen Neischier - Übersicht

>>NEISCHIER BLOG